RPK digital

RPK digital

Branchlenlösung, Intranet und digitaler Arbeitsplatz für ambulant tätige soziale Einrichtungen

RPK digital stellt nicht nur für Einrichtungen zur psychischen Rehabilitation (RPK) eine Branchenlösung dar. Aufgrund ihrer Architektur bietet sie auch für ambulant betreutes Wohnen, Tagesstätten, Suchtrehabilitation etc. eine fundierte Basis.

Denn diese Einrichtungen stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Schließlich schleichen sich immer mehr zusätzliche Aufgaben in den Arbeitsalltag ein. Sie alle kosten Zeit und gehen somit zu Lasten der therapeutischen Tätigkeit.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufgrund erhöhter technisch-organisatorischer und gesetzliche Anforderungen oder Datenschutz und Qualitäts-Management nehmen die Verwaltungsaktivitäten stetig zu.

Daher greift RPK digital diese Tätigkeiten auf und bildet sie mit Hilfe der Plattform Intrexx digital ab. Da jedoch die Anforderungen in den Einrichtungen recht unterschiedlich sind, ist RPK digital nicht „in Acryl gegossen“, sondern modular aufgebaut. Es kann somit leicht an die unterschiedlichen Anforderungen angepasst werden.

RPK digital ist die passende Antwort auf neue Herausforderungen

Denn RPK digital

  • nimmt Ihnen viele „administrative“ Tätigkeiten ab
  • automatisiert, prüft, erinnert, organisiert, wertet aus, dokumentiert und stellt sicher
  • ist modular aufgebaut, konfigurierbar und individuell anpassbar
  • umfasst Branchenlösung, Intranet und den persönlichen digitalen Arbeitsplatz (MyRPK)
  • erlaubt aggregierte Sichten von Einrichtung über Bereich/Abteilung bis zum einzelnen Mitarbeiter (MyRPK)
  • stellt rollenspezifische Sichten für Verwaltung, Therapie, Personal, Leitung bereit
  • wurde auf die speziellen Anforderungen von RPKs abgestimmt
  • ist dank seiner Basis Intrexx zukunftssicher

Was kann RPK digital?

Hier eine Modulübersicht, wie RPK digital Einrichtungen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation psychisch Gesundender unterstützt.

Reha-Prozess

  • Prozessorientierte Unterstützung vom Interessenten über med. Reha, berufliche Reha bis zur Nachsorge
  • Interessentenverwaltung inkl. Unterstützung des Antragsverfahrens
  • Verwaltung von Leistungsträgerzusagen (Anträge und Verlängerungen)
  • Teilnehmerverwaltung
  • Vollständige Teilnehmerdokumentation, Führung der Teilnehmerakte
  • Automatische Leistungskodierung
  • Komplette Leistungszusammenstellung mit 1 Klick
  • Teilnehmerterminverwaltung inkl. eines Teilnehmer-Terminkalenders
  • Auswertungen und Statistik (aktuell ca. 200)
  • Verwaltung von Gruppenveranstaltungen (Termine, Teilnehmer, Teilnahmen)
  • Verwaltung von Praktikumsbetrieben, Praktikumsplätzen, Teilnehmerpraktika, Arbeitszeiten
  • Dokumenterstellung und Dokumentspeicherung teilnehmerbezogener Schreiben
  • Einrichtungsweite Teilnehmerübersicht oder mitarbeiterindividuelle (MyRPK)

Kaufmännische Verwaltung

  • Stammdatenpflege für sämtliche Beteiligte wie Leistungsträger, externe Dienstleister, Arztpraxen, Gutachter etc.
  • Ressourcen-Management (Räume, Fahrzeuge, …)
  • Vertrags-Management inkl. Verwaltung wichtiger Wirtschaftsgüter
  • Automatisierte Rechnungsläufe
  • Generierung von Nachtragsrechnungen bei Änderung der Vergütungssätze

Organisation und IT

  • IT-Datenbanken zur Verwaltung von Hardware, Software und Infrastruktur
  • Ticket-System für den User Help Desk
  • Verwaltung externer Dienstleister

Personalverwaltung

  • Stammdatenpflege von Mitarbeitern und Honorarkräften
  • Führen der Arbeitszeitkonten (Buchungen, Monats-, Jahresabschlüsse)
  • Führen der Urlaubskonten (Buchungen, Monats-, Jahresabschlüsse)
  • BackOffice-Oberfläche mit Verwaltungsfunktionen für die Personalabteilung
  • Mitarbeiter-Oberfläche zur Erfassung der Arbeitszeiten und für persönliche Übersichten (MyRPK)

Organisations-Kalender

  • Alle Termine in der Einrichtung auf einen Blick
  • Mitarbeitertermine inkl. Vorlauf und Nachlauf
  • Arbeits- und Urlaubszeiten
  • Urlaube, Feiertage, Auszeiten
  • Raumverwaltung und Raumbelegung inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Serientermine
  • Gruppentermine
  • Ressourcenverwaltung und -Termine (z.B. Fahrzeuge)
  • Kollisionsprüfung bei Terminbuchungen
  • Sichten von kompletter Einrichtung bis einzelner Mitarbeiter (MyRPK)

Modulübergreifend

  • Dokumentvorlagenverwaltung
  • Datenbankgestützte Dokument- und Formularerstellung im jeweiligen Prozess-Schritt
  • Befüllung vorhandener PDF-Formulare mit Daten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Serienbriefen
  • Datenbankgestützte Erstellung von Korrespondenzdokumenten
  • Automatische oder manuelle Anlage von Wiedervorlagen und Erinnerungen
  • Einstellen und Verteilen von Nachrichten
  • Information der Mitarbeiter über ein Schwarzes Brett
  • Speicherung von fallbezogenen Dateien wie Dokumente, Formulare, E-Mails
  • Einrichtungsweite bis individualisierte Sichten auf Daten, Aufgaben und Wiedervorlagen als (MyRPK)
  • Rollenbezogenes Berechtigungskonzept
  • Umfangreiche Protokollierungsmöglichkeiten

Adress- und Telefonbuch

  • Mitarbeiter, Honorarkräfte und sämtliche Externe
  • Dienstliche, private Adressen, Telefon, E-Mail
  • 1-Klick Telefonwahl (setzt entsprechende Telefonanlage/-clients voraus)

Optional

  • Unternehmenshandbuch
  • Bestellwesen
  • Investionsanträge
  • Checklisten
  • Posteingangsverwaltung
  • Sitzungen und Protokolle

Warum RPK digital perfekt auf die Belange (nicht nur) von RPK-Einrichtungen abgestimmt ist

Dort, wo Einrichtungen ein ganzes Bündel unterschiedlicher Tätigkeitsfelder belegen, ist das Einsatzgebiet von RPK digital. Denn um dort eine adäquate Unterstützung bieten, muss Software eine entsprechende Funktionsvielfalt mitbringen. Und das auch über die Kerntätigkeiten der Therapie hinaus gehend. Genau dort setzt RPK digital an und bietet eine dementsprechende große Bandbreite an Unterstützungsfunktionen.

Eine weitere Besonderheit aller Einrichtungen ist ihre Individualität. Keine ist wie die andere. Die Konsequenz daraus lautet: Es kann keinen Softwarestandard „wie in Acryl gegossen“ für alle geben. Stattdessen ist für jede Einrichtung eine Lösung speziell anzupassen oder zu erweitern.

Und genau dafür ist Intrexx die perfekte Basis. Denn Anpassungen und Erweiterungen sind damit besonders schnell und effizient möglich. Fragen Sie uns.

Foto: rawPics – Leibniz’s Wohnhaus in Hannover (rekonstruiert)