RPK digital

RPK digital

Branchenlösung und Intranet aus dem Baukasten

RPK digital ist zugleich Branchenlösung und Intranet für Einrichtungen zur psychischen Rehabilitation (RPK). Es basiert auf Intrexx, der preisgekrönten Plattform für digitale Transformation und unserem Baukasten für Gesundheit und Soziales.

Neben RPK digital erlauben die fachbezogenen Bausteine unseres Fundus die vielfältigsten Lösungen zur Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitsbereich. Betrachten wir deshalb einmal RPK digital als fachlichen Baukasten auch für Ihre Lösung.

Was macht RPK digital und den Baukasten so einzigartig?

Sein Streben nach Vereinfachung und Vereinheitlichung. Besonders im Fokus stehen dabei die manuellen Eingaben und Bedienschritte. Jedes Datum wird nur einmal erfasst, auch wenn es immer und immer wieder verwendet wird. Manuelle Bedienschritte werden soweit als möglich vermieden und vom System übernommen. Und dort, wo das nicht geht, sind sie so einfach und zeitsparend wie möglich.

Wie erreicht RPK digital das? Programmseitig durch eine Verknüpfung von Arbeitsschritten zu automatisierten Abläufen. Und in der Oberfläche durch eine einfache und intuitive Bedienung.

Im Ergebnis reduziert RPK digital überall administrative Arbeitsschritte und schafft so Freiräume für die Kernaufgaben, hier also die therapeutische Tätigkeit. Die Automatisierung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen ist bei RPK digital quasi mit eingebaut.

Und das nicht nur bei den Kernaufgaben. Der Baukasten blickt über den Tellerrand fachlicher Prozesse hinaus und nimmt die gesamte Organisation in den Blick. Aufgaben und Abläufe, die dort durch Digitalisierung gewinnen können, gibt es schließlich genug. Und da hat der Baukasten den großen Vorteil, dass er alles aus einem Guss, ohne Medienbrüche und Umgewöhnung, bietet. So haben sich die Mitarbeiter das immer gewünscht. Das Mitarbeiter-Portal („Social Intranet“) ist deshalb seine Oberfläche – auf dem PC/Mac in Teilen auch auf dem Tablet oder Smartphone.

RPK digital

  • nimmt Ihnen viele „administrative“ Tätigkeiten ab
  • automatisiert, prüft, erinnert, organisiert, wertet aus, dokumentiert und stellt sicher
  • ist modular aufgebaut, konfigurierbar und individuell anpassbar
  • umfasst Branchenlösung, Intranet und den persönlichen digitalen Arbeitsplatz (MyRPK)
  • erlaubt aggregierte Sichten von Einrichtung über Bereich/Abteilung bis zum einzelnen Mitarbeiter (MyRPK)
  • stellt rollenspezifische Sichten für Verwaltung, Therapie, Personal, Leitung bereit
  • erstellt Dokumente, generiert PDF-Dateien, füllt PDF-Formulare
  • ist dank seiner Basis Intrexx schnell erweiterbar

Was kann RPK digital?

Hier eine Modulübersicht, wie RPK digital Einrichtungen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation psychisch Gesundender unterstützt.

Reha-Prozess

  • Prozessorientierte Unterstützung vom Status des Interessenten über med. Reha, berufliche Reha bis zur Nachsorge
  • Verwaltung von Leistungsträgern und Bewilligungen (Anträge und Verlängerungen)
  • Teilnehmerverwaltung
  • Vollständige Teilnehmerdokumentation, Führung der Teilnehmerakte
  • Automatische Leistungskodierung (KTL, LBR)
  • Komplette Leistungszusammenstellung mit 1 Klick
  • Teilnehmerterminverwaltung inkl. eines Teilnehmer-Terminkalenders
  • Auswertungen und Statistik (aktuell ca. 200)
  • Verwaltung von Gruppenveranstaltungen (Termine, Teilnehmer, Teilnahmen)
  • Verwaltung von Praktikumsbetrieben, Praktikumsplätzen, Teilnehmerpraktika, Arbeitszeiten
  • Dokumenterstellung und Dokumentspeicherung teilnehmerbezogener Schreiben
  • Einrichtungsweite Teilnehmerübersichten oder mitarbeiterindividuelle (MyRPK)

Kaufmännische Verwaltung

  • Stammdatenpflege für sämtliche Beteiligte wie Leistungsträger, externe Dienstleister, Arztpraxen, Gutachter etc.
  • Ressourcen-Management (Räume, Fahrzeuge, …)
  • Vertrags-Management inkl. Verwaltung wichtiger Wirtschaftsgüter
  • Automatisierte Rechnungsläufe
  • Generierung von Nachtragsrechnungen bei Änderung der Vergütungssätze

Datenaustausch

RPK digital

  • unterstützt die „Security Schnittstelle für den Datenaustausch im Gesundheits- und Sozialwesen“
  • kann mit den Anwendungssystemen der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und der Rentenversicherungsträger (DRV) Daten austauschen
  • unterstützt die 15 Geschäftsvorfälle des eXTra-Standards „Reha-301“
  • verhält sich gegenüber GKVs und DRV wie das Anwendungssystem einer Reha-Klinik

Organisation und IT

  • IT-Datenbanken zur Verwaltung von Hardware, Software und Infrastruktur
  • IT-bezogene Aufgaben und Wiedervorlagen
  • Ticket-System für den User Help Desk
  • Verwaltung externer Dienstleister

Personalverwaltung

  • Stammdatenpflege von Mitarbeitern und Honorarkräften
  • Führen der Arbeitszeitkonten (Buchungen, Monats-, Jahresabschlüsse)
  • Führen der Urlaubskonten (Buchungen, Monats-, Jahresabschlüsse)
  • BackOffice-Oberfläche mit Verwaltungsfunktionen für die Personalabteilung
  • Mitarbeiter-Oberfläche zur Erfassung der Arbeitszeiten und für persönliche Übersichten (MyRPK)

Organisations-Kalender

  • Alle Termine in der Einrichtung auf einen Blick
  • Mitarbeitertermine inkl. Vorlauf und Nachlauf
  • Arbeits- und Urlaubszeiten
  • Urlaube, Feiertage, Auszeiten
  • Raumverwaltung und Raumbelegung inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Serientermine
  • Gruppentermine
  • Ressourcenverwaltung und -Termine (z.B. Fahrzeuge)
  • Kollisionsprüfung bei Terminbuchungen
  • Sichten von kompletter Einrichtung bis einzelner Mitarbeiter (MyRPK)

Modulübergreifend

  • Dokumentvorlagenverwaltung
  • Datenbankgestützte Dokument- und Formularerstellung im jeweiligen Prozess-Schritt
  • Befüllung vorhandener PDF-Formulare mit Daten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Serienbriefen
  • Datenbankgestützte Erstellung von Korrespondenzdokumenten
  • Automatische oder manuelle Anlage von Wiedervorlagen und Erinnerungen
  • Einstellen und Verteilen von Nachrichten
  • Information der Mitarbeiter über ein Schwarzes Brett
  • Speicherung von fallbezogenen Dateien wie Dokumente, Formulare, E-Mails
  • Einrichtungsweite bis individualisierte Sichten auf Daten, Aufgaben und Wiedervorlagen als (MyRPK)
  • Rollenbezogenes Berechtigungskonzept
  • Umfangreiche Protokollierungsmöglichkeiten

Adress- und Telefonbuch

  • Mitarbeiter, Honorarkräfte und sämtliche Externe
  • Dienstliche, private Adressen, Telefon, E-Mail
  • 1-Klick Telefonwahl (setzt entsprechende Telefonanlage/-clients voraus)

Optional

  • Unternehmenshandbuch
  • Bestellwesen
  • Investitionsanträge
  • Checklisten
  • Posteingangsverwaltung
  • Sitzungen und Protokolle

RPK digital und Intrexx, das perfekte Set für die Digitalisierung

Geht es darum, in sozialen Einrichtungen oder Einrichtungen des Gesundheitswesens Aufgaben und Abläufe zu digitalisieren, zeigt sich schnell: Was woanders  gilt, gilt auch hier – Digitalisierung ist nicht passend „von der Stange“ zu haben, sie ist immer individuell. Und Standard-Software „in Acryl gegossen“ kommt genau hier an ihre Grenzen. Die Lösung lautet deshalb: Intrexx als Low Code-Plattform und RPK digital als fachlicher Baukasten. Denn es gibt bereits viele fertige und im Einsatz befindliche Bausteine – und das, was noch fehlt, ist mit Intrexx schnell erstellt.

Wer noch einen Schritt weiter gehen und selbst Hand anlegen möchte, findet mit Intrexx auch dafür den passenden Begleiter. Denn Low Code bedeutet i.d.R., nicht tief unten zu programmieren, sondern „oben“ gestalten. Deshalb steht hier das Leitbild des pfiffigen Organisators im Vordergrund, der mit Hilfe von Intrexx eigene Lösungen realisiert. Wie das geht? Fragen Sie uns.

Foto: rawPics – Leibniz’s Wohnhaus in Hannover (rekonstruiert)